Wir fahren einen „570HS“ aus der ActivaOne-Baureihe des Herstellers Euramobil aus Sprendlingen. Unseren Einstieg in die Welt der Reisemobile erlebten wir mit einem damals 20 Jahre altem Euramobil 590HS aus dem Jahre 1994. Wir lieben das großzügige Raumgefühl und die Helligkeit dieses Grundrisses mit einer Rund-Sitzgruppe im Heck.
Durch den durchgehenden Doppelboden im gesamten Fahrzeugaufbau ist eine ganzjährige Nutzung und echte Frostfestigkeit für uns keine Frage. Alle Tanks, Installationen, Hähne und Anschlüsse sind komplett beheizt im Doppelboden verbaut. So sind auch keine störenden Dinge unter dem Auto, falls es Mal zu „Grundberührung“ kommt.
Unser Ducato ist zwar kein „Offroad“- und kein „4×4“-Weltreise-Mobil, aber durch gezielte Modifikationen am Fahrwerk, Aufbau und verbauter Technik, sowie sinnvollem Zubehör zu einem „Allroad“-Reisemobil geworden, mit dem wir nicht nur „abgelegenere“ Ziele erreichen, sondern an ihnen auch bis zu 7 Tage autark ohne Kompromisse und Komfort-Einbußen bleiben können (Nach spätestens 7 Tagen brauchen wir neues Wasser und müssen das „alte“ entsorgen).
Hier findest du Details zu Einbauten, oder Equipment

Einbau der 11kg Alu-Gas-Tankflasche
Nun habe ich mich doch dazu entschlossen, eine der beiden „Tausch- Gasflaschen“, gegen eine fest eingebaute Tankflasche aus Alu mit einer Außenbetankung zu tauschen. Ich entschied mich für ein „Komplett-Paket“ von autarker.de . In diesem Set ist alles, man für den Einbau und den Betrieb benötigt, bereits enthalten. Man kann auch gleich noch individuelles Zubehör„Einbau der 11kg Alu-Gas-Tankflasche“ weiterlesen
„Einbau des mittleren Motorschutzes und des Kühlerschutzes“
Horst, ein Kastenwagenbesitzer, den wir im Sommer 2020 am Achterwasser kennenlernten, fragte mich, ob ich wüsste, dass die ausgelieferten Ducatos zwar werksseitig vorgerüstet, jedoch stets ohne den mittleren Unterfahrschutz (oder besser untere Motorabdeckung) ausgeliefert werden. Nein, wusste ich nicht. Ein Blick unter unser Mobil verriet jedoch, dass das Ding bei uns tatsächlich fehlte. Nach kurzer„„Einbau des mittleren Motorschutzes und des Kühlerschutzes““ weiterlesen
Einbau der Trelino XL Trocken-Trenntoilette
Bilder sagen mehr als Worte, also hier eine kleine „Diashow“ des Umbaus. Die Toilette hatte ich Anfang Januar „auf blauen Dunst“ bestellt, sie war bis dato nur ein gerendertes Bild und es gab keine echten Bilder. Allerdings war von vornherein klar, dass diese Toilette die Einzige sein würde, die wir nehmen konnten, da sie die„Einbau der Trelino XL Trocken-Trenntoilette“ weiterlesen
Die Links zu den Produktseiten öffnen sich in neuen Fenstern / Tabs.
Bei Klick auf (VIDEO) öffnet sich ein Einbau / Testvideo zu Produkt.
- FIAT DUCATO X290 2.3MJ (150PS) EZ11/2019
- 5,9m Länge x 3,2m Höhe
- Höherlegung (6cm) Hinterachse
- Höherlegung(4cm) Vorderachse
- Bereifung: All Terrain auf 16 Zoll Alufelgen
- 6.8Tonnen Seilwinde mobil
- 140l Frischwasser (Druckpumpe) / 150l Abwasser
- 11kg LPG Tankflasche mit Außenbetankung
- Garmin OVERLANDER Offroad-Navigationsgerät
- 10.1″ Tablet als Navi (Huawei Mediapad Pro) mit mehreren Navigationsprogrammen (TomTom go, Petal Maps, Orux-Maps für Offroad-Tracks)
- Kompressor (230V) – fest eingebaut – 8bar mit 6L Drucklufttank mit Reifenfüller, Ausblaspistole und 15m Spiralschlauch.
- Sawyer SP181 Wasserfilter
- Trelino L – Trenntoilette (VIDEO)
- Gasheizung Truma Combi 4 mit CP-Plus Bedienteil I-NET Ready
- I-Net Box mit SIM-Karte (T-mobile)
- 1x Truma Gaslevel-Sensor
- 145l Dometic Kühlschrank N3175-Automatik
- 1 x Liontron Lithium LiFePO4 LX Smart BMS 12,8V 100Ah
- 17A Original-Ladegerät (+20A Zusatzlader mobil)
- efoy comfort 80 – Brennstoffzelle
- 150 Watt Solarzellen
- Inverter (reiner Sinus) mit 1,5kW Dauerleistung
- mobiles Internet über „GlocalMe G4 pro“ 4G LTE mobiler Wi-Fi Hotspot mit Abdeckung in über 150 Ländern
- Satellitengestützte (Iridium) Positionsverfolgung über Garmin inReach mit 2-Wege Kommunikation (SMS/Email)
- Kampa 30L Gas-Backofen
- original Matratze ausgetauscht gegen eine 15cm dicke 7-Zonen Kaltschaum-Matratze auf einem Doppel-Lattenrost.
- 4 x Flat Jacks (Camper Plus)
- 4 Recovery-Boards
Wo sind sie denn?
Hier gibt es die Möglichkeit unseren Standort und Tracks anzuschauen und uns über Email oder SMS über Iridium (Satellit) zu kontaktieren.
(Passwortgeschützt – Wer nett fragt, bekommt es…)




