Nachtrag zum 17. Tag.:“free travel“

Nachtrag (eine halbe Stunde und ein bisschen Recherche später):

Ich muss den Spruch auf den Human Development Index (HDI)“ wohl wieder zurücknehmen… Ähnlich wie mit dem Maut der Straßen (siehe unten), verhält es sich wohl mit den Fähren und der Mitarbeiter wusste das nicht, oder konnte es nicht korrekt ausdrücken – oder ich habe es nicht gerafft:

Free Travel

Nachdem wir abermals unsere Abbuchungen auf Autopassferje checken wollten, fiel uns auf, dass die Seite weiter unten einen geupdateten Hinweis enthielt. Übersetzung des oben abgebildeten Screenshots:

‎Im überarbeiteten Staatshaushalt für 2022 hat die norwegische Regierung 59 Millionen NOK für die kostenlose Fahrt mit Fährverbindungen bereitgestellt, die 2019 weniger als 100.000 Passagiere hatten. Dies bedeutet, dass ab dem 1. Juli mehrere Fährverbindungen kostenlos genutzt werden können. Es liegt jedoch an den einzelnen Landkreisgemeinden, die Mittelverwendung auf ihre eigenen Fährverbindungen zu verteilen, was bedeutet, dass einige trotz geringer Passagierzahlen möglicherweise nicht frei werden. ‎Nachfolgend finden Sie eine Liste der Verbindungen, die für die kostenlose Fahrt ab dem 1. Juli 2022 bestätigt wurden. Wenn Ihre Fährverbindung nicht auf der Liste steht, ist sie derzeit nicht genehmigt. Wir werden die Liste laufend aktualisieren.‎

https://autopassferje.no/free-ferries-from-july-1st-2022/?lang=en

Zur Straßenmaut:

Ist man in Norwegen unterwegs, so muss man auf vielen Straßen Maut bezahlen. Mit den Geldern werden einzelne Projekte, wie Tunnel, Brücken oder Autobahnausbauten, abbezahlt. Es wird keine pauschale Summe verlangt, sondern anteilig abgerechnet. Dies hat den Vorteil, dass die betreffende Strecke nach einiger Zeit dann gratis genutzt werden kann, meist nach 10-15 Jahren, und man nur für die Strecken zahlt, die man auch wirklich nutzt.

Norway, i´m sorry…

Ein Kommentar zu “Nachtrag zum 17. Tag.:“free travel“

  1. Danke fuer die ausführliche Nachricht. Wie immer sehr interessant. Hoffen wir, dass die 2.Haelfte des Urlaubs etwas besser und euch auch mit einigen Sonnenstrahlen verwöhnt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s