Tag 9/10: „Büdinger Altstadt“ und „Route 2: Via Regia“

Nachdem wir uns den ganzen Sonntag mit unseren Patenkindern und Familie getroffen und einen schönen Tag zusammen verbracht hatten, fuhren wir gegen Abend noch nach Büdingen. So sparten wir die einstündige Fahrt am Montag und konnten bei schönstem Wetter unseren Tag in der mittelalterlichen Altstadt Büdingens starten. Die Stadt gehört zu den schönsten mittelalterlichen Stadtanlagen Deutschlands. Die Altstadt ist wunderschön, ebenso wie der neu angelegte Reisemobilstellplatz. Allerdings hat uns dieser nur eingeschränkt gefallen. Er war einer der wenigen Plätze, auf denen wir Gebühren bezahlen mussten. Das ist generell kein Problem, jedoch empfanden wir 10€ pro Nacht für einen – zwar nagelneuen aber – an der Bundesstraße gelegenen Platz recht hoch angesetzt.

Nachdem wir unsere obligatorische Ver-/Entsorgung durchgeführt hatten, fuhren wir nach Neuhof – Startpunkt für Route 2 „Via Regia“ aus dem Trackbook Bayern Nord.

Willkommen auf der ältesten und längsten Landverbindung Europas. Obwohl dieser Track zunächst wie eine gewöhnliche ungeteerte Ortverbindung wirkt, ist er ein bedeutender und über tausend Jahre alter Teil unserer Geschichte. Im Mittelalter war dieser Abschnitt zwischen Neuhof und Fulda ein Teil eines mit kaiserlichem Geleitschutz versehenen Handelswegs zwischen Frankfurt und Leipzig

M.Lindenblatt, Matthias Göttenauer: Trackbook Bayern Nord, 2021, experience GmbH, Fulda

Die Route 2 war super. Sie hatte tolle Aussichten, ein wenig Abenteuer-Feeling und ein schönes Ende kurz vor Fulda mit Allee und schönem Panorama.

Anstatt die Route zu beschreiben – hier ein paar Bilder und das Tagesvideo (unten).

Wir haben extra für Euch – Dominique und Marco – Bilder mit viel Sonne herausgesucht, die wir Euch ein wenig „rüberschicken“…

Den Nachmittag und Abend verbrachten wir in Poppenhausen (Wasserkuppe). Morgen früh geht s auf die Trails 3 und 4. Wir sind gespannt – Ihr auch? Bis dahin!

Ein Kommentar zu “Tag 9/10: „Büdinger Altstadt“ und „Route 2: Via Regia“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s